Am vergangenen Freitag feierte das zweite Orchester des HCU sein 50-jähriges Bestehen im kleinen Kreis. Gegründet im Jahr 1974 von Wolfgang Pfeffer, hat sich das Orchester zum Ziel gesetzt, unbekannte und selten gespielte Werke zeitgenössischer Akkordeon-Orchestermusik wieder aufleben zu lassen. Dieses Engagement führte zu großem Erfolg und weckte das Interesse namhafter Komponisten wie Paul Kühmstedt, Diether de la Motte und Adolf Götz. So wurden zahlreiche Kompositionen uraufgeführt, die als Manuskript vorlagen und von Wolfgang Pfeffer arrangiert wurden.
